Preise

Wie kommen eigentlich die Kosten am Ende zusammen?

Die Preise, die ein Tierarzt in Rechnung stellt sind keinesfalls ausgedacht. Alle Leistungen, die ein Tierarzt während der Behandlung erbringt werden nach einer vorgegebenen Gebührenordnung abgerechnet – die Gebührenordnung für Tierärzte oder kurz GOT. Dort sind alle Leistungen in einem ein- bis dreifachen Satz aufgelistet. Je nach Aufwand der Leistung wird einer dieser Sätze gewählt. Zu den Leistungen kommen noch z.B. Medikamenten- und Materialkosten hinzu. Wenn also zum Beispiel das Tier operiert werden muss, dann sind die Kosten nicht nur die Einzelleistung für die Operation an sich. Dazu gehört, wie in der Humanmedizin, eine Untersuchung ob das Tier narkosefähig ist, die Narkose selbst mit ihren Medikamenten und OP Materialien, sowie die Vor- und Nachsorge. 
Im Notdienst (nachts, am Wochenende bzw. Feiertagen) muss der Tierarzt mindestens den zweifachen Satz für seine Behandlungen abrechnen. Seit Februar 2020 ist der Tierarzt verpflichtet zusätzlich eine Notfallgebühr von 50,00€ + MwSt. zu erheben.
Unter den Satz der GOT darf der Tierarzt nicht gehen. Bei zu „billigen“ Preisen sollte man als Tierhalter hellhörig werden, da eine gewisse Qualität und Ausstattung auch was kostet und im Zweifel das eigene Tier das Leidtragende ist. 

Aus Liebe zum Tier ergreift man den Beruf Tierarzt. Allerdings sollte dabei nicht vergessen werden, dass dies ein Beruf ist und der Tierarzt auch laufende Kosten für die Praxis, die Praxisausstattung und Mitarbeiter finanzieren muss – sowie sich selbst.

Wenn man sich dafür entscheidet die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, sollte einem bewusst sein, dass der Kaufpreis das Günstigste an einem Tier ist. Man darf nicht vergessen, dass ein Tier Unterkunft, Futter, Wasser, Pflege und Beschäftigung braucht.
Es muss vorher auch bedacht werden, dass das Tier einmal krank werden kann und dass dann Kosten entstehen.
Mittlerweile bieten viele Versicherungen auch Versicherungen für Haustiere an, die dann im Krankheitsfall die Kosten übernehmen.